Wer sind deine Kunden?
Welche Persönlichkeitsstrukturen gibt es?
Wie hängt das Alter deiner Zielgruppe mit dem Kaufverhalten zusammen?
Welche Rolle spielen dabei die Emotionen?
Welche Abneigungen, Ängste und Wünsche haben deine Kunden?
Am Ende dieses Moduls hast du deine eigene wissenschaftlich fundierte Buyer Persona!
Am Ende unserer Beratung, ...
Passt dein Produkt zu deiner Zielgruppe? Wie kannst du es noch attraktiver für deine Zielgruppe machen?
Welche Positionierung möchtest du mit deinem Produkt erreichen?
Gemeinsam stärken wir deinen USP
(unique selling propsition).
Starke Marken sind wie Leuchttürme in einem Meer gesichtsloser Anbieter! In diesem Sinne arbeiten wir darauf hin, deine Marke zu stärken und weiter auszubauen und kreieren deinen ESP (emotional selling proposition).
Ein weiterer Aspekt ist der emotionale Nutzen deiner Marke.
Welchen Emotionalen Nutzen kannst du deinen Kunden bieten?
Hier gehen wir der Frage nach, welche Mittel für dich und dein Unternehmen am geeignetsten sind. z.B. ob sich SEO für dich lohnt, oder ob eine andere Maßnahme für dich sinnvoller ist.
Hier beantworten wir die folgenden Fragen:
- Welche Kanäle solltest du nutzen und
wie solltest du diese Nutzen?
- Wie solltest du mit deiner Zielgruppe
kommunizieren?
- Wie sollen deine Kunden zu dir finden?
uvm.
Eine Marketing - und Vertriebsstrategie zu besitzen, bedeutet:
"Maximalen Erfolg mit minimalen Aufwand zu verbinden."
Erfolg ist Planbar!
Marketing und Vertrieb geschieht in vielen Unternehmen auf Zuruf, muss schnell umgesetzt werden und soll sofort sichtbare Ergebnisse bringen. Meist wird der Sinn einer Maßnahme weder geprüft noch nach besseren Maßnahmen gesucht.
Die Maßnahmen sind unkoordiniert, bauen nicht aufeinander auf und greifen nicht ineinander. Der Misserfolg lässt dann nicht lange auf sich warten, die besten Ideen bleiben meist weit hinter den erhofften Erwartungen und nach kurzer Zeit wird das gesamte Marketing wieder eingestellt und zurück bleibt nur der Vertrieb. Der selbst sehen, muss wie er Kunden holt.
Unternehmen hingegen, die mit ihrem Marketing und Vertrieb einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, setzen sich unter anderem direkt mit den grundlegenden Fragen auseinander.
Diese Firmen sind erfolgreicher, weil sie wissen, dass das alles nicht auf Knopfdruck funktioniert, sondern gut geplant sein will. Folglich nutzen sie ihre Zeit für die Planung und Zielsetzung, definieren Budgets, lernen aus Misserfolg und investieren somit in den Erfolg der Maßnahmen.
Der beste Vertrieb, ist derjenige, der nur noch die Kunden einsammelt und Fragen zum Produkt klären muss.
Zeitaufwändige Überzeugungsarbeit fällt fast vollständig weg, da der Kunde sich eigentlich schon für dich entschieden hat.
Genau das macht einen ganzheitlichen Marketing- und Vertriebsansatz heute aus.