Digitilzation

begins with

     a strategy

Entwickeln Sie die Zukunft

Im Zuge der Digitalisierung stehen Unternehmen vor der Herausforderung, das gesamte Unternehmen auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. Die steigende Innovationsgeschwindigkeit sowie das veränderte Konsumverhalten im B2C als auch im B2B Bereich ändert sich schneller als je zuvor.


Durch die Digitalisierung ändern sich Branchenstrukturen und Wertschöpfungsketten grundlegend oder verschwinden gänzlich. Um den wachsenden Wettbewerbsdruck standzuhalten bzw. mitzugestalten, müssen neue Geschäftsmodelle entwickelt und permanent überprüft und verbessert werden.

Hierbei spielen neue Technologien wie künstliche Intelligenz und automatisierte Prozesse eine besondere Rolle um sich auf die wesentlichen Aspekte eines Geschäftsmodells zu konzentrieren und kosten einzusparen.

Machen SIe Ihr Geschäftsmodell leistungsfähiger

Individuell auf Sie zugeschnitten

Bleiben Sie Zukunftsfähig

Nutzen Sie Chancen der Digitalisierung

Digitale Transformation und Business Model Innovation

Die Zukunft ist und bleibt ungewiss. Das ist per se nichts Schlechtes, sondern bietet die Chance, sich von zukünftigen Entwicklungen frühzeitig Vorteile vor allen Mitbewerbern zu erarbeiten.


Erfolgreich ist, wer am Markt oder in der Gesellschaft Bedürfnisse und Problemstellungen entdeckt, für die es derzeit unzureichende Lösungen gibt, und kluge Antworten darauf findet.


Unternehmen sind daher gefordert, im Rahmen der Business Model Innovation die eigene Zukunft selbst zu gestalten und eine Vision zu schaffen, auf die es sich hinzuarbeiten lohnt.


Eine tragfähige Strategie eröffnet hierbei die Möglichkeit die Weichen für die Zukunft zu stellen. Darüber hinaus geben strategische Festlegungen die notwendige Orientierung für das operative Tagesgeschäft. Das Management und die Mitarbeitenden wissen, somit welche Ziele verfolgt werden. Das bringt Sicherheit bei täglichen Entscheidungen.

Business Model Innovation beginnt, mit einer strategischen IST-Analyse des Unternehmens.  Im Sinne der Strategieentwicklung werden die folgenden Kernfragen beantwortet:

  • Wer wollen wir zukünftig sein?
  • In welchen Märkten wollen wir agieren?
  • Auf welche Kundengruppen wollen wir uns fokussieren?
  • Welche Leistungen wollen wir unsern Kunden anbieten?
  • Wie wollen wir uns vom Wettbewerb differenzieren?
  • Wie können die wir die Logiken der Digitalisierung für unser Geschäftsmodell nutzen?


Nach der strategischen IST-Analyse folgt die Betrachtung der externen Umfelds.

Hierbei werden langfristige Marktentwicklungen als ganzes betrachtet, als auch die Position der Wettbewerber durchleuchtet. Im Ergebnis können neue Geschäftsmodelle modelliert oder das bestehende Modell weiterentwickelt und optimiert werden.


Business Model Innovation ist somit keine punktuelle Maßnahme, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der das Unternehmen optimiert und zukunftsfähig macht.


Nicht jeder Wandel muss radikal sein

  • kontinuierlicher Wandel

    Der kontinuierliche Wandel stellt lediglich eine Weiterentwicklung des bisherigen Geschäftsmodells dar. Es sind zur Realisierung nur begrenzte Anpassungen an die Elemente einer Organistation notwendig.


    Kontinuierliche Geschäftsmodellveränderungen erfolgen in weitgehend stabilen Umgebungen und sind meist gut planbar.


    Etablierte Koordinations- und Kommunikationsprozesse und Steuerungsmethoden sind ausreichend.


    Umsetzung, kann an mittleres Management und oder weitgehend an die Mitarbeiter delegiert werden.


    Risiken:

    Risiko von einem innovativeren Geschäftsmodel überholt zu werden während man das eigene Geschäftsmodell nur langsam oder gar nicht transformiert!


  • evolutionärer Wandel

    Der evolutionäre Wandel erhöht die Anforderungen an das Management.


    Größer Teil der Organisation bzw. Komponenten des bisherigen Geschäftsmodells betroffen.


    Höhere Komplexität und Unsicherheit.


    Ergibt sich aus veränderten Kundennutzungsverhalten, andere Steuerungslogiken oder neue technologische Herausforderungen.


    Inkrementell und modular.


    Lassen sich nicht organisatorisch Kapseln.


  • revolutionärer Wandel

    Wandel der gesamten Organisation bzw. des Geschäftsmodells hin zu einen digitalem Geschäftsmodell


    Anspruchsvoll radikal und architektonisch


    Sehr hohe Anforderungen an das Top-Management


    Hohe Risiken da ein völlig unbekanntes Geschäftsmodell in der gesamten Organisation etabliert wird.


  • Ambidexteritätswandel

    Eine Organisation wird gefordert zwei (oder mehr) Geschäftsmodelle mit unterschiedlichen Logiken gleichzeitig zu betreiben


    Ambidexteritäts-Problematik


    Radikales Abweichen vom bisherigen Geschäftsmodel


    Betrifft nur einen Teil der Organisation oder Geschäftsmodells (Kapselung)


    modular und architektonisch


    Kann durch eigenständige Teams oder Organisationseinheiten umgesetzt werden -  Strukturelle Ambidexterität


Seien Sie der Konkurrenz 2 Schritte voraus

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Fördermittel für Business Model Innovation

Teile unserer Leistungen, die wir im Bereich Business Model Innovation (BMI) erbringen, sind förderfähig. Einen Zuschuss können Sie für Ihr Unternehmen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragen. Gerne unterstützen wir Sie beim Stellen Ihres Antrags.

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