increase reach with strong leads !
Im Gegensatz zum Outbound Marketing, bei der man aktiv auf Kundensuche geht und Kaltakquise ein wichtiger Faktor ist, ist das Inbound Marketing das genaue Gegenteil. Man muss nicht aktiv auf Kundensuche gehen, vielmehr kommen die potenziellen Kunden über kostenlose Inhalte selbst auf einen zu.
Inbound Marketing funktioniert im wesentlichen dadurch, das ein kUnde ein bestimmtes Problem hat und im Internet nach einer Lösung sucht. Der Kunde landet bei Ihnen auf der Seite und findet die Inhalte und die kostenlosen Vorlagen spannend. Im besten Fall hinterlässt der Kunde also seine Kontaktangaben („Leads“ = Name, E-Mail Adresse etc.) so das Sie mit Ihm in Kontakt treten können.
nicht jeder Lead wird auch zu einem Kunden. Aber je mehr Leads Sie bekommen, desto mehr Kunden können Sie aus den Leads generieren.
Sie benötigen ein E-Mail Newsletter System!
E-Mail Newsletter liest keiner! Ist doch Zeitverschwendung!
Falsch!! Der E-Mail Newsletter ist das wichtigste Marketing Mittel für Ihre Kundengewinnung.
Nur über E-Mail haben Sie die Möglichkeit direkt und ohne Umwege, die eigenen Botschaften auf die Handys, Desktops oder Tablet PCs Ihrer potenziellen Käufer zu platzieren. Im Gegensatz zu Social Media Kanälen, sind E-Mail Newsletter sozusagen die Premium Kanäle. Jeder kann Kontaktanfragen senden und belanglosen Text posten. Ein weiterer Nachteil ist die Aufmerksamkeit in Social Media. Der Nutzer ist ständig Unaufmerksam, da im Minutentakt neue Beiträge erstellt werden wird der Nutzer aufgrund der Vielzahl von Nachrichten, Beiträgen und Unterhaltungen und Kommentaren permanent abgelenkt.
Das E-Mail Postfach wird im Gegensatz dazu meist vor solchen belanglosen Nachrichten geschützt. Demnach ist freiwillige Herausgabe der E-Mail Adresse der Premiumkanal der Wahl.
LeadMagnet
Was ist ein LeadMagnet? Ein Lead Generator ist ein zumeist digitales Angebot, das für deine Zielgruppe interessant und vor allem nützlich ist.
Sie erhalten das interessante und nützliche aber nur gegen Angabe von Ihren Kontaktdaten wie Name, Telefonnr. und das wichtigste die E-Mail-Adresse. Sie zahlen also mit Ihren Kontaktdaten für das digitale Angebot.
Das wichtigste ist aber, dass deine Lead Generatoren einmal angelegt, für dich arbeiten. Selbst wenn du im Urlaub bist oder krank sein solltest.
Content ist entscheidend!
Menschen sind nur bereit Ihre Kontaktdaten bei dir zu lassen, wenn du Ihnen interessanten Inhalt (Content) bietest.
Denken Sie bei der Erstellung von Lead Generatoren an Ihre Kunden. Also Was ist relevant, nützlich, informativ und macht Spaß.
Das Ziel im Leadmangement ist, nicht so viele Kontakte wie möglich zu bekommen. Sie wollen schließlich hochqualitative Kontakte
Sonst haben wir das Problem - „E-Mail Newsletter? Zeitverschwendung! Liest eh keiner?!“
Datenschutz
Denken Sie bei E-Mail Newsletter immer auch an den Datenschutz. Newsletter-Werbung benötigt immer die Einwilligung der Kunden. Zudem können Sie mit dem richtigen Newsletter System interessante Erkenntnisse erhalten. z.B. wie oft wurde eine E-Mail angeklickt geöffnet etc.. Hiedurch lassen spannende Erkenntnisse über die Kunden gewinnen und noch Zielgenauere Inhalte und Handlungsauforderungen generieren.
Entgegen der Meinung einiger Datenschutzkollegen müssen Sie Ihre Inhalte nicht umsonst hergeben. Es ist durchaus legitim, wenn Kunden die Inhalte mit Ihren Daten Zahlen. Sie müssen lediglich über das Verfahren informiert und eine Einwilligung hierzu abgeben.
1. Arbeitsblätter und Vorlagen und Vorlagensets
Sind die Arbeitsblätter, die Vorlagen und oder Sets relevant für dein Zielgruppe? Und sind diese nützlich? Ja! Dann kannst du z.B. einen Muster Business Plan (Verlinkung) kostenlos zur Verfügung stellen. Achte darauf dass die Arbeitsblätter nicht sinnlos sind. Hübsch anzusehen sollten Sie auch noch am besten mit deinem Branding.
2. Whitepaper
Der Klassiker unter den Lead Generatoren. Hast du hilfreiche Tipps? Möchtest du etwas erklären? Dann ist das Whitepaper genau richtig. Achte aber darauf, dass dein Whitepaper einen wirklichen Mehrwert bietet und verrate nicht zu viel. Versuche möglichst z.B. die Lösung eines Problems nur zu skizzieren. Der Nutzer soll Lust auf deine Lösung bekommen, wenn du zu viel verrätst, dann brauch er dich vielleicht nicht mehr.
3. Webinar
Eine gute Möglichkeit erklärungsbedürftige Dienstleistungen oder Produkte im B2B zu vermarkten sind Webinare. Das sind kostenlose Online-Veranstaltungen. Hier hast du die Möglichkeit direkt Face2Face via Zoom Meeting, Teams Meeting oder ähnlichem mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu kommen. Beachte aber bitte, dass die Präsentation gut ist und dass Webinare zumeist erst später in der Customer Journey sinnvoll sind.
Natürlich gibt es auch hier ausnahmen. Je nach dem was du anbietest, und wie sehr sich deine Zielgruppe für ein bestimmtes Problem interessiert, kann es auch sein, dass das Webinar am Anfang der Customer Journey steht. Probiere dich aus.
4. Infografiken und Spickzettel (Cheat Sheet)
Gibt es etwas in deiner Branche, dass ständig vergessen wird oder man sich auf jeden Fall daran erinnern sollte? Der Steuerberater z.B. kann eine Infografik erstellen, wann die relevanten Steuerzahlungstermine für sein Mandanten sind. Oder du kannst Hygieneregeln Grafik auf hübschen. Es gibt viele kostenlose Tools im Internet mit denen du Profigrafiken erstellen kannst.
5. ...
Die gesamte Liste mit Erläuterungen gibt es als Download.
Jetzt loslegen und Umsatz steigern!